Kriesenpass

      Kriesenpass

      Hallo,
      ich wollte das mal hier reinstellen, weil mir das geraten wurde zu machen und weil mein Arzt das für ne tolle Idee fand. Außerdem hab ich das Gefühl, wenn ich so was bei mir hab, dass die anderen in meiner Kriese nicht ratlos rum stehen sondern wissen was sie machen können.

      Dazu willl ich was erzählen, was ich aber auch schon im anderen Bereich geschrieben hab und zwar die Situation, als ich auf einmal fast nicht mehr reden und kaum noch schreiben konnte. Da ist mir eingefallen, wie hart es ist sich damit zu verständigen und ich fand es sünde, weil die anderen nicht wussten, was sie machen konnten.

      Dann hab ich vom Kriesenpass gehört und mir wurde erzählt, dass ich im Notfall so was bei mir haben könnte, denn darauf stehen Informationen, die dem Gegenüber helfen könnten zu wissen, wie sie reagieren können. Mir gibt es auch etwas Sicherheit, weil dann nicht völlig Kommunikationslos da stehe.

      Hier hab ich mal ein Muster:

      - Hallo,
      - ich leide an:
      - Deswegen kann ich ... nicht. Und hab ihnen einige Tipps aufgeschrieben, damit Sie nicht so hilflos dastehen.
      - Bitte setzen Sie mich nicht unter Druck.
      - Im Notfall bitte die Nummer: ... anrufen.
      - Mir würde ... helfen
      - Wenn ich mich selbst ... gemacht hab:
      - Und bringen Sie mich bitter erst mal aus der Situation bzw. Bereich, damit ich mich etwas besser beruhigen kann.
      - Ich werde auch bald wieder ... können. Ich muss mich nur etwas beruhigen.

      - Mit freundlichen Grüßen,
      ...

      So das würde ich dann gerne schreiben:

      Hallo,
      ich leide an einer psychischen Erkrankung. Deswegen kann ich momentan kaum Reden und auch nicht richtig schreiben. Deswegen hab Ihnen einige Tipps aufgeschrieben, damit Sie nicht so hilflos dastehen:

      - Bitte setzen Sie mich nicht unter Druck.
      - Im Notfall bitte die Nummer: ... anrufen.
      - Mir würde ein ruhiger Ort helfen und das weinen.
      - Wenn ich mich selbst verletzt hab: starkes/übertriebenes Kratzen, oder kneifen holen sie bitte was zum kühlen.
      - Und bringen Sie mich bitter erst mal aus der Situation bzw. Bereich, damit ich mich etwas besser beruhigen kann.

      Ich werde auch bald wieder reden können. Ich muss mich nur etwas beruhigen.

      Mit freundlichen Grüßen,


      Ich würde es toll finden, wenn ihr mir Tipps, Anregungen und/oder eure Meinung schreiben würdet.

      L G Senaja
      Auf die Rückseite würde ich dann noch Kriesenpass schreiben.
      "Manchmal kann man böse Erinnerungen nicht wegwerfen. Man muss lernen mit ihn zu leben" ( Zitat Film: Zimmer 1408 )

      "Suizid beendet nicht das schlechte Leben. Suizid zerstört die Möglichkeit, es besser zu machen"
      Hallo Karatetiger,

      danke. Ist nich schlimm, dass du nichts mehr weißt, alleine dass du die Idee gut findest hilft mir und bestätigt mein Vorhaben.

      LG
      "Manchmal kann man böse Erinnerungen nicht wegwerfen. Man muss lernen mit ihn zu leben" ( Zitat Film: Zimmer 1408 )

      "Suizid beendet nicht das schlechte Leben. Suizid zerstört die Möglichkeit, es besser zu machen"
      huhu senaja,

      die idee von einem krisenpass finde ich auch super. hab noch nie davon gehört, aber ist bestimmt wirklich hilfreich.

      mary
      Von Zeit zu Zeit, begegnet meiner Seele ein Schmetterling und ich weiß, ich habe nicht "nur" überlebt, sondern:

      Ich bin am Leben!
      Hey Senaja,

      meine Meinung dazu kennst du ja... ;)

      LG Sera
      All die Jahre hab ich hier und dort Stücke meines Lebens gelassen und jetzt ist kaum mehr davon übrig, um damit leben zu können. >The Blow<
      Dancing through days where the pain ascends in a thousand ways dancing through nights where the darkness strikes me from inside.>Sirenia<

      Kiesenpass

      Hallo Senaja,

      ich habe zwar davon auch noch nichts gehört finde diese Idee aber super. Sowas könnte mir in manchen Situationen bestimmt auch Helfen. Danke das Du diese Idee hier eingebracht hast. Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein was man da reinschreiben kann.

      lg Dark Engel76
      :) :thumbsup:
      So verletzlich die Flügel von Schmetterlingen sind,
      ist auch die Seele der Menschen.
      Daran sollten wir im Umgang miteinander denken...
      Wenn der Seele die Worte fehlen- schickt sie Tränen ( Schlumpfliesels- Bilder)

      Ich find das eine Super Idee, ich kenne solche Situationen selbst und weiß, wie man dann dasteht, wenn nur Menschen um einen herum sind, die nichts damit anfangen können.
      Ich werd mir das jedenfalls selbst auch anlegen, danke für die Anregung!
      Liebe Grüße
      Hallo,
      ich finde es echt toll, dass es einigen von euch helfen kann und ich bin froh das geschrieben zu haben, weil ich merke das nur wenige wissen, was das ist. Ich hoffe es kann euch etwas weiter helfen.
      LG
      "Manchmal kann man böse Erinnerungen nicht wegwerfen. Man muss lernen mit ihn zu leben" ( Zitat Film: Zimmer 1408 )

      "Suizid beendet nicht das schlechte Leben. Suizid zerstört die Möglichkeit, es besser zu machen"
      Hallo Senaja,

      gestern hatte ich zum ersten mal so eine schlimme Situation wie Du sie beschrieben hattest. Plötzlich Angst, schwitzen wollte nur noch rauß aus dem Bus. Habe dann meine gesetztliche Betreuerin angerufen und konnte nur noch stotternd ihr Mitteilen wo ich bin und ungefähr was los ist. Da hätte mir schon der Kriesenpass glaube ich weitergeholfen. Aber danke das Du das hier erwähnt hast bin Dir so unendlich dakbar dafür. Werde mir jetzt einen eigenen Kriespass anfertigen er kann doch echt hilfreich sein. Und vielleicht nimmt es mir auch das unangenheme Gefühl das mich die Leute blöde anschauen.

      Lg Dark Engel76
      :) :thumbsup: :thumbsup: :danke:
      So verletzlich die Flügel von Schmetterlingen sind,
      ist auch die Seele der Menschen.
      Daran sollten wir im Umgang miteinander denken...
      Wenn der Seele die Worte fehlen- schickt sie Tränen ( Schlumpfliesels- Bilder)

      Hallo,

      ich finde es auch eine gute Idee, hat es schon jemand ausprobiert?
      Kann es nicht auch sein das die Leute total überfordert sind? Ich kenne diese Probleme selbst und sollte wissen was man macht wenn man so einen Krisenpass zu lesen bekommt, trotzdem wüsste ich nicht genau wie ich umgehen sollte wenn mir jemand solch einen Krisenpass hinhält!
      Vorallem aus der Situation bringen und dann? Denke nicht das es gut wäre die Person dann alleine zu lassen, vorallem wenn sie/er sich selbst verletzt haben sollte!

      Das mit der Nummer finde ich sehr gut!

      Wäre Interessiert wie das in der Praxis bei euch dann funktioniert hat!

      Liebe Grüße
      lachbabe
      hallo auch finde diese idee mit so einen Krisenpass total klasse. Denn ich erlebe mich selbst auch immer öfter in einen zustand, in den ich
      sehr durchdrehe ich sehr anfange zu weinen und ich dann mich schwer erklären kann und auch schwer sagen kann was ich jetzt bräuchte.
      Wie kann man dies denn umsetzen??
      Auch wenn alles Zerbricht, geht es weiter für dich! :)
      Ich habe einen und kanns mal morgen posten. Wobei du ja bereits die Frage beantwortet hast, was andere Menschen so irritierend finden, nämlich dass du sehr weinen musst. Wenn du dann noch Tipps geben kannst, was dir hilft, dann ist dein Krisenpass zu 75% fertig. Alles weitere sind fast nur persönliche wichtige Angaben zu dir.
      Wichtiger als geliebt zu werden, ist zu lieben (Helene Grimeaud)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nocturne“ ()

      Sorry ... hatte Besuch und komme erst jetzt zum Schreiben:

      In meinem Krisenpass stehen:
      Personaldaten zu mir
      wer im Notfall benachrichtigt werden soll
      Diagnosen + wer sie gestellt hat
      Medis, die ich aktuell nehmen muss
      Medis, die ich nicht nehmen darf
      Sofern ich mich in der aktuellen Krise selbst verletzt / geschädigt habe, ob keine / eine Suizidabsicht der Auslöser war
      Wie man mir Krisensituationen erleichtern kann
      Was man auf garkeinen Fall tun darf
      Telefonnummern der zwei behandelnden Ärzte, denen ich vertraue
      Wichtiger als geliebt zu werden, ist zu lieben (Helene Grimeaud)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nocturne“ ()

      Puh das ist gar nicht so leicht. :/ Ich muss das mit einen gemeinsam ausfüllen, sobald ich wieder eine Therapie habe. Aber vielen Dank das du geschrieben hast wie man sowas anfertigen kann. Vielleicht hätte es mir in März damals noch helfen können, wo es alles eskalierte. Vielleicht hätte ich dann die mail an mein Arzt nicht geschrieben...obwohl ich war da nicht handlungsfähig. Ich hab die Mail verfasst, aber in einen Zustand in den ich nicht mehr weiß was ich tue.Mein Körper reagiert mechanisch und lässt sich nicht steuern. Wenn ich es damals den Zustand wahr genommen hätte,
      dann hätte ich den Zettel zeigen können. Dann hätte man mein Arzt benachrichtigen können.
      Auch wenn alles Zerbricht, geht es weiter für dich! :)