You are not logged in.

• "niemand" is female
  • "niemand" started this thread

Onlinetime: 319 Days, 11 Hours, 56 Minutes, 21 Seconds

• Send private message

1

Saturday, October 15th 2011, 11:46am

SHG I: Depressionen

Hallo ,

Du bist von Depressionen betroffen oder Du bist in engem Kontakt mit einem Betroffenen? Dann bist Du bei unserer SHG Depressionen genau richtig! Bei uns bist Du in beiden Fällen willkommen und findest Menschen, denen es ganz ähnlich ergeht und die Dich "wirklich" verstehen!

Du kannst in der Selbsthilfegruppe erfahren, dass Du mit Deiner Situation nicht alleine dastehst. Du erfährst neben der "professionellen" Therapie bei Deinem Arzt oder Theapeuten eine ganz andere Art der Hilfestellung. Ganz nach dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid" haben alle Gruppenmitglieder die Möglichkeit sich mitzuteilen und zu erfahren, wie es anderen Betroffenen oder Anghörigen geht/ wie sie ihre Situation meistern.

Termin:
Sonntags von 20.00 - 21.00 Uhr

Ablauf einer Gruppensitzung

1. Blitzlicht

Jeder Anwesende schildert kurz, wie es ihm in der letzen Woche ergangen ist und welche Probleme aufgetreten sind. 

2. Die Gruppenzeit

Es werden von der Gruppe ein oder mehrere aktuelle Probleme ausgewählt, ausführlich besprochen und Lösungen bzw. Hilfestellungen gesucht. 

3. Die Schlussrunde
Weitere Informationen (z.B. Hausaufgaben, Hinweise bzgl. der Mitarbeit etc.) werden hier kurz mitgeteilt.

Ziele der SHG-Depressionen

1. Gegenseitige praktische Hilfe
2. Austausch über Erfahrungen mit medizinischen und therapeutischen Behandlungen
3. Austausch über Literatur und Informationen
4. Stärkung des Selbstwert- und Zusammengehörigkeits-Gefühles

Grenzen unserer Selbsthilfe-Möglichkeiten

Eine SHG will und kann keinen ausgebildeten Therapeuten ersetzen.

Aus diesem Grund kann die Selbsthilfegruppe für Menschen mit schweren akuten depressiven / psychischen Krisen nicht die geeignete Anlaufstelle sein.

Anforderungen an den Teilnehmer
1. eine gewisse Stabilität, den jemand in einer aktuellen Krise wird nicht regelmäßig an der Gruppe teilnehmen können.
2. Jeder Teilnehmer erstellt einmal in der Woche einen Wochenbericht
3. Jeder Teilnehmer wird einmal Protokoll- oder Gesprächsführer (Moderator des Chats)
4. Aktive Teilnahme an den SHG-Chat, den stille User bringen der Gruppe recht wenig
5. Aktive Teilnahme am Forenleben in der SHG (sprich: sich im Forum auch unter der Woche austauschen)

... nun, wenn Du lust hast und gerne an unserer SHG teilnehmen möchtest, dann meld Dich doch bei uns! Dies geht direkt übers Forum:
> Profil bearbeiten > Benutzergruppen > SHG Depressionen
Hier musst du eine Bewerbung verfassen, diese wird in die Gruppe getragen und sie entscheiden dann über eine Teilnahme. Wenn du regelmäßig auf die Seite schaust, wird dir ein Status deiner Anfrage angezeigt. Ob die Gruppe gerade entscheidet, ob du zum ersten Probechat eingeladen bist oder die Aufnahme nun vollzogen ist. Dazu musst du immer ins Benutzergruppenmenü gehen und deine Bewerbung betrachten.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!

Die SHG-Depressionen

Falls Du professionelle Unterstützung oder Hilfe benötigst, möchten wir Dir die Onlineberatungsstelle Der Weg nach Vorne ans Herz legen.
Der Kummer der nicht spricht,nagt am Herzen bis es bricht.
Autor william shakespear

This post has been edited 1 times, last edit by "midnight-x" (Apr 30th 2012, 1:17pm)

sommerregen

..heimatlos..

• "sommerregen" is female

Occupation: Schülerin

Onlinetime: 1 Day, 1 Hour, 2 Minutes, 18 Seconds

• Send private message

2

Sunday, November 20th 2011, 9:27pm

Hey..
ich wär ganz gern dabei, glaub ich.
Geht das denn noch? Oder bin ich zu spät?

lg
"...uns durchs Leben Stolpernden, die daran glauben, dass die Liebe regiert.

Steht auf und lasst sie leuchten."

midnight-x

Community Leitung

• "midnight-x" is female

Occupation: Studentin der Sozialen Arbeit

Onlinetime: 57 Days, 21 Hours, 35 Minutes, 42 Seconds

• Send private message

3

Monday, April 16th 2012, 11:17pm

Soi, ich hole dann das Thema wieder aus der Versenkung und übernehme dann die Gruppe.

SHG findet jeden Sonntag von 20 - 21 Uhr statt
Start 02.05.2012

Allgemeine Informationen:

• Neue Mitglieder haben eine Probezeit (Schnupperzeit) von 4 Wochen, in der sie sich die SHG anschauen können und danach dann entscheiden, ob sie weiterhin in der Gruppe bleiben wollen oder nicht.
• Die Annahme neuer Berwerbungen werden unter den Mitgliedern abgestimmt.
• Es wird erwartet, dass man sich für den Chat abmeldet, wenn man nicht erscheinen kann!
• 3x unentschuldigtes Fehlen führt zum Ausschluss aus der SHG.
• Abwechselnd wird von den Mitgliedern ein kurzes Chatprotokoll erstellt, welches dann für die Gruppe einsehbar ist.
• Ein Wiedereintritt ist generell möglich, egal ob man aus der SHG ausgeschlossen wurde oder sie von sich aus verlassen hat.
• Jedes Mitglied ist angehalten wöchentlich einen kurzen Bericht zu schreiben, wie die Woche verlaufen ist. Dieser wird im geschlossenen Forum veröffentlicht.

Was mir wichtig ist: Pünktlichkeit, Aktivität und Ehrlichkeit

Wir werden jede Woche einen gemeinsamen Chat haben, indem wir das besprechen was euch aktuell belastet und beschäftigt.
Weiterhin wird jedes Mitglied einen Wochenbericht anfertigen, indem es um eigene depressive Phasen der Woche geht.
Die Themen die wir im Chat angesprochen haben, werden später weiterhin im gemeinsamen Forum weiterverfolgt.

Ich brauche User die wirklich etwas ändern wollen, die sich mit anderen austauschen möchten und Aktivität zeigen.
Ich brauche niemanden, der sich still und leise in den Chat reinsetzt und einfach nur mitließt.
Wer in die Gruppe möchte, muss etwas leisten.. er erhält aber in Gegenzug auch eine aktive Gruppe!

So.. wer in die Gruppe möchte kann sich über die Gruppenbewerbung gerne bewerben.
> Profil bearbeiten > Benutzergruppen > SHG Depressionen
Wenn unsere Erfahrungen definieren wer wir sind, werden unsere Emotionen definieren wie weit wir gehen werden.
[Minas Morgul - Wende]

Senaja

Forenlegende

• "Senaja" is female

Occupation: Ausbildung Fachangestellte für Bäderbetriebe

Onlinetime: 66 Days, 9 Hours, 9 Minutes, 52 Seconds

• Send private message

4

Tuesday, April 17th 2012, 8:27am

Hallo Midnight-x,
ich würde gerne in die Gruppe eintreten, weil ich selber an Depression leide, aber Aktiv dabei bin was dagegen zu tun.
L G Senaja
"Ich blicke auf meine Narben
Zeichen von vergangenen Tagen,
Schnitte so tief und wahr
Geschichten von dem, der ich mal war
Wunden der Zeit, für immer mein Kleid
Schwer zu leben sind sie
Ein Fluch oder mein Segen?"

(Narben- Böhse Onkelz)

"Manchmal kann man böse Erinnerungen nicht wegwerfen. Man muss lernen mit ihn zu leben" ( Zitat Film: Zimmer 1408 )

5

Tuesday, April 17th 2012, 11:38am

Hallo ihr Lieben,
klar ich würde lieber an eurer Gruppe teilnehmen, als es in meinem aktiven Leben zu tun, in dem ich keine Unterstützung finde...Ich weiß, vieles liegt an mir und ich tue was ich kann, würde euch zwar gerne beitreten, muss mir und euch aber ehrlich eingestehen, dass bei mir gerade so vieles chaotisch verläuft, dass ich diese Veranwtortung nicht auf mich nehmen kann und mich euch auch ncih zumuten will, vielleicht bin ich das nächste Mal weiter....weollte euch allen der Gruppe viel Glück und Kraft wünschen und hoffe, euch hilft der Austausch und ihr wisst es wertzuschätzen, was hier für euchgeleistet wird...
euch allen nur das Beste und viel Glück...
LG Sera
All die Jahre hab ich hier und dort Stücke meines Lebens gelassen und jetzt ist kaum mehr davon übrig, um damit leben zu können. >The Blow<
Dancing through days where the pain ascends in a thousand ways dancing through nights where the darkness strikes me from inside.>Sirenia<

Feenstaub

Gelegenheitsposter

• "Feenstaub" is female

Onlinetime: 5 Days, 1 Hour, 11 Minutes, 24 Seconds

• Send private message

6

Wednesday, April 18th 2012, 5:40pm

Hallo!

Irgendwie habe ich vorhin schon ein Posting verfasst und dann wohl nur auf Vorschau geklickt, anstelle auf Absenden :thumbsup:

Ich habe noch kleine Fragen, sie sind nicht dringend, müssen also nicht zeitnah beantwortet werden.

Wie groß ist diese SHG in etwa erfahrungsgemäß?
Die wöchentlichen Berichte werden für alle Gruppenteilnehmer einsehbar sein?
Sind sie auch für die einsehbar, die sich noch in der "Schnubberzeit" befinden?
Wird es festgelegte Ziele geben, oder woran wird die Aktivität gemessen?

Quoted

Ich brauche niemanden, der sich still und leise in den Chat reinsetzt und einfach nur mitließt.
Ist aber ja manchmal so, dass man gerade in einer depressiven Episode nichts schreiben kann, aus dem Gelesenen aber durchaus etwas Hilfreiches ziehen kann.
Führt das zum Ausschluß, wenn man eben teilnimmt, aber nichts schreiben an dem Tag nichts verfassen kann?

midnight-x

Community Leitung

• "midnight-x" is female

• Send private message

7

Monday, April 30th 2012, 12:57pm

Wie groß ist diese SHG in etwa erfahrungsgemäß?
Die wöchentlichen Berichte werden für alle Gruppenteilnehmer einsehbar sein?
Sind sie auch für die einsehbar, die sich noch in der "Schnubberzeit" befinden?
Wird es festgelegte Ziele geben, oder woran wird die Aktivität gemessen?

Quoted

Ist aber ja manchmal so, dass man gerade in einer depressiven Episode nichts schreiben kann, aus dem Gelesenen aber durchaus etwas Hilfreiches ziehen kann.
Führt das zum Ausschluß, wenn man eben teilnimmt, aber nichts schreiben an dem Tag nichts verfassen kann?

Ich hab deine Antwort leider nicht gesehen.. daher antworte ich dir erst heute.

Erfahrungsgemäß hat die Gruppe in der Regel ca. 6 Teilnehmer. Manchmal bissle mehr oder weniger.
Die Berichte sind natürlich intern, dass heißt nur Gruppenmitglieder können die Berichte einsehen.
Das ist dann auch für Mitglieder, die auf Probezeit hier bei uns sind.
Ziele sind klar: aktive Teilnahme an den Gruppenchats sowie das Gespräch im internen Forum und die wöchentlichen Berichte.
Mir ist es ebend wichtig, dass es einen Austausch gibt und man wirklich auch darüber im Gespräch bleibt.
Es soll ja eine Gruppe werden, dazu muss es ebend auch einen gewissen Austausch geben.

Ich denke, hier wird niemand ausgeschlossen, wenn er sich einmal nicht beteiligen kann.
Sollte dies aber immer wieder passieren, dann führt dies natürlich zum Ausschluß.
Ich hab letztes Mal Teilnehmer gehabt, die waren von 10 Chats 5 mal da, bei 2 haben sie gerad was gesagt.
Das sind keine Teilnehmer und so etwas dulde ich nicht mehr..d as bringt weder mir, dir oder der Gruppe was.

Wir haben immer noch Plätze frei und wer sich bewerben möchte, kann dies gerne machen! :thumbsup:
Wenn unsere Erfahrungen definieren wer wir sind, werden unsere Emotionen definieren wie weit wir gehen werden.
[Minas Morgul - Wende]

desperatio

Mitglied

• "desperatio" is female

Onlinetime: 0 Days, 23 Hours, 48 Minutes, 30 Seconds

• Send private message

8

Tuesday, May 15th 2012, 9:37pm

Hallo,

ich weiß das ich etwas in meinem Leben ändern muss damit es weiter gehen kann. Vieleicht wäre ich dann hier nicht ganz falsch?

• "thought_of_suicide" is male

Occupation: ja hab ich

Onlinetime: 0 Days, 10 Hours, 14 Minutes, 13 Seconds

• Send private message

9

Friday, June 8th 2012, 9:20am

wär gerne mal dabei...
es ist unmöglich an etwas im Leben festzuhalten,
wenn es nichts zum festhalten gibt...
demnach ist es unmöglich zu leben...
SUICIDE

midnight-x

Community Leitung

• "midnight-x" is female

• Send private message

10

Friday, June 8th 2012, 9:22am

Dann komm am Mittwoch mal in den Chat und schaus dir an!
[Minas Morgul - Wende]

Ghostwritter

Unregistered

11

Tuesday, June 12th 2012, 6:49pm

dürfte ich vllt auch mal vorbei schauen ?

midnight-x

Community Leitung

• "midnight-x" is female

• Send private message

12

Tuesday, June 12th 2012, 8:34pm

Vorbeischauen darf jeder der Interesse an der Gruppe hat, wenn er sich vorher kurz meldest. Das hast du hiermit dann getan ;)
[Minas Morgul - Wende]

dream

Neuling

• "dream" is female

Onlinetime: 0 Days, 15 Hours, 10 Minutes, 15 Seconds

• Send private message

13

Monday, June 18th 2012, 12:19am

mh ich bin (wieder) neu hier würde aber am mittwoch auch gern dabei sein?!

Ghostwritter

Unregistered

14

Wednesday, June 20th 2012, 4:50pm

Ich möchte nicht (mehr) dabei sein.
Ich schaffe das nicht. Vom zeitlichen.
Und mein Inet schiebt auch immer Mucken

mc fly

Grünschnabel

• "mc fly" is male

Occupation: Angestellter

Onlinetime: 1 Day, 15 Hours, 50 Minutes, 34 Seconds

• Send private message

15

Wednesday, June 20th 2012, 6:56pm

ich würde heute abend auch gerne mal reinschauen, ist das noch möglich???

Nakriesus

Alter Hase

• "Nakriesus" is male

Onlinetime: 22 Days, 11 Hours, 0 Minutes, 16 Seconds

• Send private message

16

Wednesday, July 4th 2012, 1:17pm

Frage mal auch ganz unverblümt - ist in der Gruppe noch Platz bzw. kann man sich die ganze Geschichte mal anschauen?

midnight-x

Community Leitung

• "midnight-x" is female

• Send private message

17

Wednesday, July 4th 2012, 2:26pm

Frage mal auch ganz unverblümt - ist in der Gruppe noch Platz bzw. kann man sich die ganze Geschichte mal anschauen?

Bitte bewirb dich über Profil bearbeiten und Benutzergruppen. Die Gruppe entscheidet dann gemeinsam, ob du mal probehalber Teilnehmen kannst und ob sie noch jemanden aufnehmen.
[Minas Morgul - Wende]

18

Wednesday, July 4th 2012, 2:33pm

Huhu zusammen,

ich habe diesen besagten einen Mittwoch, irgendwie,
völlig verpeilt. -.- Habe mich über "Einstellung" im Profil
auch beworben.... Da ich aber ncihts "gehört" habe,
gehe ich davon aus, das ich nicht angenommen wurde. ^^
Oder irre ich mich da?? *vorsichtig und lieb frag*

lg Luna
Zu Hause ist da, wo sich das Herz wohl- und die Seele geborgen fühlt!!
by MidnightShadow

Interesse an meinem Blog? Einfach nachfragen. :)

midnight-x

Community Leitung

• "midnight-x" is female

• Send private message

19

Wednesday, July 4th 2012, 5:22pm

Huhu zusammen,

lg Luna
... da du nicht im Chat warst, haben wir die Bewerbung auch gelöscht. Du darfst dich aber natürlich neu bewerben..
[Minas Morgul - Wende]

20

Wednesday, July 4th 2012, 6:40pm

Huhu zusammen,

lg Luna
... da du nicht im Chat warst, haben wir die Bewerbung auch gelöscht. Du darfst dich aber natürlich neu bewerben..

Ich hatte mich, nach der Sache mit dem verpeilten Chat beworben...
Egal, dann bewerbe ich mich gleich noch mal. :)
Kann ja passieren das eine Bewerbung, irgendwie "verloren" geht. :)

lg Luna
Zu Hause ist da, wo sich das Herz wohl- und die Seele geborgen fühlt!!
by MidnightShadow

Interesse an meinem Blog? Einfach nachfragen. :)